Kastaniengruppe, bestehend aus 10 Bäumen (ND-06574)

Lage: Auf der B25 (Romantische Straße) von Fremdingen nach Dinkelsbühl, erreicht man die Abzweigung rechts nach Uttenstetten. Die unbefestigte Straße führt in eine Senke, die ein kleiner Bach durchfließt, bevor sie wieder emporsteigt und zu einem unbeschrankten Bahnübergang führt. In der Senke beim Bach stehen die 10 Kastanienbäume des ND's.

Geschichtliches: "Durch die Säkularisation kam Uttenstetten in den Besitz des Fürstlich Oettingen-Wallersteinischen Hauses und später durch Verkauf an den "unternehmenden Weinhändler" Franz Joseph Abendanz aus Wallerstein. Viel Sinn und Vorliebe hatte er für die "Bau-und Gartenkunde" sowie "unermüdlichen Eifer für die Hebung der Landwirtschaft". Er legte die prächtigen Kastanienalleen in Richtung Wolfskorb und an der Bundesstraße an. Die vielseitigen Unternehmungen - ihm gehörte auch ein Gasthaus in Fremdingen - führten allerdings zu seinem wirtschaftlichen Ruin."

Textquelle:
www.fremdingen.de/

 

GPS-Ortung:             N: 48°59´06"; E: 10°26´14"; Höhe: 457 m ü. NN
Aufgenommen:         September 2003 / Oktober 2019
Eigentümer:              Fürstl. Haus Oettingen Wallerstein
Schutzstatus:             Naturdenkmal - Baumgruppe (ND-06574)

 

Die Kastaniengruppe, ursprünglich bestehend aus 10 Bäumen, bei Aufnahme im September 2003 waren nur noch 9 Bäume vorhanden, an einer unbefestigten Straße ist landschaftsbildprägend einzustufen da sie weithin sichtbar ist, obwohl in einer Senke stehend. Die Baumgruppe markiert heute die Stelle, an der der Bach Mauch die Straße unterquert. Eine Kastanienallee markierte dereinst höchsten herrschaftlichen Anspruch.
Die Kastanienbäume sind nach Einschätzung über den Stammumfangs (1 Stamm gemessen mit einen Brusthöhenumfang (BHU-Wert) 3,20 m wohl etwa gleich alt (ca. 186 Jahre), d.h. sie sind ggf. im gleichen Zeitraum gepflanzt worden.

                         Bildansicht: Oktober 2019

Doppelschutz: Landschaftsschutzgebiet und Naturdenkmal. Die Frage wird sein: Nützt diese unter Schutzstellung wirklich? 

Bedeutung:                                        Kastanienallee markiert höchsten herrschaftlichen Anspruch
 Kulturlandschaftlicher Wert: gering – mittel
 Erhaltungszustand:                      besteht z.Z. nur noch aus 9 Bäumen

Literaturhinweis:
Schön, Kathrin:  Historische Kulturlandschaft im Nördlinger Ries - LfU-Bayern