Baumgruppe an der Dorfstraße (ND-07074)

Lage: Fährt man von Marktoffingen kommend in Maihingen am Kloster vorbei, etwa 130 m östlich der Klosterkirche, steht linker Hand eine von ursprünglich zwei mächtigen Linden. Wenige Meter danach fährt man über die Mauchbrücke in die Ortschaft ein.

GPS-Ortung:        N: 48°55´41"; E: 10°29´04"; Höhe: 444 m ü. NN
Aufgenommen:    April 2005
Eigentümer:         Gmde Maihingen
Schutzstatus:       Naturdenkmal - Baum (ND-07074)

Von den ursprünglich 2 Linden steht heute nur noch eine Linde (Winterlinde) Der Brusthöhenumfang (BHU-Wert) des Baumes beträgt 4,10 m. Vermutlich war diese Winterlinde, an der Hauptstraße 5, vormals ein "Gerichtsbaum", da in alten Plänen an dieser Stelle mehrere Jahreszahlen vermerkt sind. Das unmittelbar daneben stehende Holzkreuz (von 1939) stand ursprünglich zwischen den beiden Linden, heute verläuft hier der befestigte Fußweg. Die andere Linde (innen morsch) wurde bereits 1949/50 durch ein Unwetter (Blitzschlag) zerstört.

Analyse:
 Bedeutung: wahrscheinlich wurde unter diesen ehemals zwei Linden Gericht gehalten
Kulturlandschaftlicher Wert: gering – mittel
 Erhaltungszustand: nur noch einer von zwei Bäumen erhalten
 Pflege: sollte freigestellt bleiben