Drei Linden an derKapelle (ND-06605)

Lage: Von Oettingen in Bayern fährt man auf der Staatsstraße 2214 in Richtung Wemding. Am Ende der Ortschaft trifft man in Fahrtrichtung auf der rechten Seite auf eine Kapelle mit Friedhof. Direkt an der Friedhofsmauer stehen die Linden.

GPS-Ortung:      N:48°56.149´;E: 10°39.275´; Höhe: 426 m ü.NN
Aufgenommen:   Mai 2004 / August 2019
Eigentümer:        Gmde. Megesheim
Schutzstatus:      Naturdenkmal -Baumgruppe (ND-06605

Zustand: Von den ursprünglich vorhandenen 5 Winterlinden stehen nur noch deren 4. Vor mehreren Jahren musste eine Linde entfernt werden. Es wurden Beschädigungen an der Bausubstanz der Kapelle festgestellt die von der ersten Linde in der Reihe verursacht wurde.

                               Bildansicht Mai 2004
                               Bildansicht Mai 2004

Der Standort der Winterlinde am Ende des Schulgartens ist neu gestaltet. Sie zeigt sich jetzt freistehend und in einem sehr ansprechendem Umfeld mit einer Kreuzstation mit Christuskorpus und Ruhebank. Ein Schild weist auf den Gartenbauverein der Gemeinde als Initiator der Neugestaltung hin. Die Linde selbst - Brusthöhenumfang (BHU-Wert) 3,20 m - ist in einem sehr guten Pflegezustand und als vorbildhaft einzustufen.

                          Bildansicht August 2019
                         Bildansicht August 2019